MSC

Mindful Self-Compassion (MSC)

Mindful Self-Compassion (MSC – Achtsames Selbstmitgefühl) ist ein evidenzbasierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA). MSC bringt TeilnehmerInnen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein. Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid gegenüber, damit wir uns das geben können was wir brauchen. Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind. Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Achtsames Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht.  Auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen,  um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben wenn nötig, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten, und um auf authentische Weise uns selbst zu sein.

Eine stetig wachsende Zahl an Forschungsbefunden zeigt, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.  Und es ist einfacher als Sie denken.

Kursziele

Am Ende des Kurses werden Sie folgendes gelernt haben:

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
  • Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann.
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

Was Sie erwartet

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. MSC ist ein Seminar und kein Retreat. Das Ziel ist es den TeilnehmerInnen eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction/Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt emotionale Ressourcen aufzubauen. Der Fokus ist nicht, sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf einer freundlicheren und mitfühlenderen Art und Weise umzugehen.

Man sagt: “Liebe offenbahrt all das, wo Liebe fehlt.” oder auch „Liebe deckt alles auf, was nicht Liebe ist“. Auch wenn einige belastende Gefühle auftauchen können wenn man Selbstmitgefühl übt, so sind MSC Lehrer dazu verpflichtet einen sicheren und unterstützenden Rahmen zu gewähren. Diese Verplichtung stellt sicher, dass sich ein Prozess entfalten kann, und die Reise so gestaltet wird, dass sie für alle interessant und angenehm sein kann.

MSC besteht aus 8 Sitzungen je 2 ½ Stunden, die wöchentlich stattfinden, und zusätzlich einem 4-stündigen Retreat zwischen der 6. und 7. Sitzung. Bevor Teilnehmer sich anmelden, sollten sie sich vornehmen an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl jeden Tag für mindestens 30 Minuten für den Verlauf des Kurses zu üben. Am Ende des Kurses erhalten Sie von mir eine Teilnahmebestätigung über die 32 Unterrichtseinheiten.

An den Kursen nehmen maximal 10 Personen teil.

Die aktuellen Termine von den angebotenen Kursen finden Sie hier.

Voraussetzungen

Keine Vorerfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation sind notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Um die Sicherheit der TeilnehmerInnen zu gewährleisten, werden Sie gebeten bei der Anmeldung Hintergrundinformationen anzugeben.

MSC ist keine Psychotherapie oder medizinsche Behandlung oder Ersatz für diese Behandlungen. Unter bestimmten Umständen kann es eine sinnvolle Ergänzung zu einer psychotherapeutischen oder medizinischen Behandlungen darstellen. Dies muss aber immer in Rücksprache mit dem behandelden PsychotherapeutInnen/ÄrztInnen geschehen. Eine Teilnahme ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, wenn Sie aktuell an Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Suizidalität, psychotischem Erlben, einer affektiven Störung oder selbstverletzendem Verhalten leiden.

Es wird empfohlen, dass die TeilnehmerInnen eines der beiden oder beide Bücher während des Kurses lesen:

  • Christopher Germer (2009) Der achtsame Weg zur Selbstliebe. Arbor Verlag.
  • Kristin Neff (2011) Selbstmitgefühl. Kailash Verlag.

Dieser Kurs erfüllt eine der Voraussetzungen, um MSC LehrerIn zu werden. Für weitere Informationen über MSC und MSC Teacher Training, besuchen Sie bitte www.CenterForMSC.org.

Kosten

Die Kosten für einen 8-wöchigen MSC-Kurs betragen 380,- €. Dies beinhaltet auch ein kurzes persönliches Vorgespräch, die Unterlagen und Arbeitsmaterialien, CDs mit den Meditationen und Getränke/Snacks während der Kurse.

Ich biete auch Plätze zu einem geringeren Tarif für Studierende, Arbeitslose und geringverdienende Personen. Begrenzte finanzielle Mittel sollen kein Hindernis für eine Teilnahme sein.

Anmeldung

Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail an praxis@tobiasglueck.at oder über das Kontaktformular. Sie erhalten daraufhin von mir ein Anmeldeformular sowie ein Formular mit Fragen zu persönlichen Hintergrundinformationen. Wir vereinbaren uns dann ebenso einen Termin für ein kurzes persönliches oder telefonisches Vorgespräch, um noch offene Fragen zu klären. Nach dem kurzen Vorgespräch und Eingang der Überweisung ist Ihr Platz fix gebucht.